Sie befinden sich hier:
Akupunktur...
Buchtipp des Monats August
Akupunktur ist eine der Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin, die den Menschen bereits seit über 5000 Jahren begleitet. Keine andere Heilweise kann auf eine ähnlich lange Geschichte zurückblicken. Im Westen wurden die feinen Nadelstiche lange mit Skepsis betrachtet, doch heute findet ein Umdenken statt. So hat sich in den letzten 50 Jahren neben der Nasen-, Ohr-, Schädel- und Handakupunktur auch die Mundakupunktur als bevorzugtes (westliches) Teilgebiet aus der Körperakupunktur entwickelt. Im Mittelpunkt dieses Buches «Akupunktur in der Zahnarztpraxis» - erschienen im Spitta-Verlag - steht dabei das Verfahren des Mikroakupunktursystemes des Mundes, welches dem Zahnarzt einen direkten Zugang zum gesamten Organismus ermöglicht. Aber auch andere Verfahren wie Ohr-, Hand- und Schädelakupunktur kommen im Buch ausführlich zur Sprache.
Mit der Entwicklung der Mundakupunktur - einer Sonderform der Injektions-Akupunktur - durch Dr. med. Jochen M. Gleditsch in den 1970er Jahren, gewinnt diese Methode in den Zahnarztpraxen immer mehr an Bedeutung. Mit dem Verfahren des Mikroakupunktursystemes, kurz MAPS genannt, ergibt sich für den Therapeuten nicht nur ein Zugang zu allen Funktionskreisen der traditionellen chinesischen Medizin, es bietet dazu auch eine gute Behandlungsmöglichkeit bei Beschwerden und Erkankungen des Kiefergelenks oder bei muskulären Schmerzzuständen und Verspannungen im Kopfbereich. Begleitend kann es bei HNO-Erkankungen und vegetativen Beschwerden eingesetzt werden.
Ein Buch für Therapeuten aller Fachrichtungen, die aus der ganzheitlichen Zahnheilkunde heraus den Zusammenhang um das Wechselspiel zwischen Zähnen und Organismus erkannt haben!
Basiswissen in Akupunktur sollte zur Grundausbildung eines jeden Zahnarztes gehören. Als gut untersuchtes, hoch wirksames Verfahren dient die Akupunktur der Optimierung des zahnärztlichen Spektrums und zeichnet sich aufgrund ihrer lediglich regulativen Einflüsse auf den Körper durch geringste Nebenwirkungen aus. Mit diesem Praxishandbuch liegt nun erstmalig ein Leitfaden für die Akupunktur in der Zahnarztpraxis vor, der ihren Einsatz in Diagnostik und Therapie umfassend und übersichtlich darstellt. Dabei berücksichtigt es nicht nur die zahnärztliche Behandlung und die sie unterstützenden Maßnahmen, sondern geht auch auf die adjuvante Therapie in der Zusammenarbeit mit dem Arzt ein. Sein besonderes Augenmerk richtet der Autor auf das Mikroakupunktursystem (MAPS) des Mundes, das dem Zahnarzt einen direkten Zugang zum gesamten Organismus ermöglicht. Damit ergeben sich auch der Zugriff zu allen Funktionskreisen der chinesischen Medizin sowie ein einfaches Mittel zur Schmerztherapie, Muskelentspannung und Harmonisierung psychovegetativer Störungen.
Der Schwerpunkt liegt auf Verfahren und Therapieformen, die in der zahnärztlichen Praxis unmittelbar umgesetzt werden können. So gibt der Autor dem Leser therapeutische Beispiele an die Hand, führt diese durch Grafiken anschaulich vor Augen und leitet ihn zu eigenen Therapieansätzen an. Dabei fließen die lang-
jährigen Erfahrungen des Autors sowohl in Praxis als auch in der Aus- und Weiter-
bildung von Kollegen ein.
Ebenso erläutert der Autor in kompakter Form die Grundlagen der Akupunktur und stellt die für den Zahnarzt geeigneten Akupunktursysteme vor. Welche Voraussetzungen für die Akupunktur in der Zahnarztpraxis zu schaffen sind und welche Vorsichtsmaßnahmen bedacht werden sollten sind weitere praxisrelevante Hinweise. Informationen zur Fort- und Weiterbildung sowie zur Abrechnung runden diesen kompetenten Ratgeber ab.
Akupunktur in der Zahnarztpraxis
von Gerhard Hieber
mit einem Vorwort von Dr. Jochen Gleditsch
Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Spitta
Weitere Buchrezensionen zum Thema Zahngesundheit:
Homöopathie und Phytotherapie in der zahnärztlichen Praxis
Dieser praktische Leitfaden für ganzheitliche Zahnheilkunde ist ein wertvoller Gehilfe für alle Interessierten, die mehr über erfolgversprechende Möglichkeiten zur komplementären Behandlung bei Zahnerkrankungen erfahren wollen.
Homöopathie, die sanfte (Zahn)-Heilkunde
Das Buch handelt Themen rund um die Zahngesundheit ab, die in anderen Werken oft fehlen. So versucht Dr. Volkmer die schwierige Frage des Wirkungsprinzips der Homöopathie dem interessierten Leser nahezubringen.
Schmerztherapie
Dr. med. dent. Dietrich Volkmer wendet sich mit seinem Buch «Schmerz-Therapie und Biologische Zahn-Heilkunde» nicht nur an seine praktisch tätigen Kollegen, sondern auch an alle medizinisch interessierten Laien.
Gesunde Zähne - gesunder Mensch
Dr. med. dent. Johann Lechner wendet sich an Interessierte, die mehr über die Zusammenhänge von unklaren Schmerzen und die damit einhergehende schleichende Vergiftung des Körpers durch Metalle und Störfelder erfahren wollen.








