Das Forum zu allen Themen der Naturheilkunde

Thema ohne neue Antworten

Rote, pickelartige Punkte an Oberschenkeln


Autor Nachricht
Verfasst am: 01. 07. 2008 [21:00]
SummerGirl89
Themenersteller
Dabei seit: 01.07.2008 - Beiträge: 0
Hallo,

ich habe ein Problem. Meistens bekomme ich einen Tag nach der Nassrasur rote pickelartige Pünktchen an meinen Oberschenkeln. Ich habe das Gefühl, dass es aber meistens nur dann auftritt, wenn ich am Tag viel schwitze und das auch an den Beinen.

Ist das eventuell irgendeine Allergie oder so was ähnliches?

Geh deswegen echt ungern ins Freibad... aber wenn ich mal dort vermehrt im Wasser bin und mich an der Luft trocknen lasse, bilden sich eine Art Krind.

Achja, meinen Massageschwamm verwende ich auf oft... .

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.

Gruß

Verfasst am: 01. 07. 2008 [22:12]
MartinBehrens
Dabei seit: 16.12.2007 - Beiträge: -1
Einen Tag nach der Nassrasur bedeutet dann, dass das Haar minimalst unterhalb der Haut liegt, und diese sich dann darüber schließt, so dass der Haarwurzelkanal zu ist. Ob sich dann kleinste Mengen von Bakterien darin beifnden oder nicht si mal dahin gestellt. Letztenendes muss das noch vorhandene Haar sich wieder durch die Haut "kämpfen" oder wird dann gar als Fremdkörper in einem geschlossenen "Hautsystem" betrachtet. Folge ist eine kleine Entzündugnreaktion, die sich in diesen Pickeln äußert.
Einerseits könnte also gründlichere Hygiene vor der Rasur helfen, z.B. mit spezieller Waschlotion oder du solltest ganz und gar versuchen auf eine Kompletthaarentfernung (Epilation) umzusteigen. Die Hygiene muss dann aber ebenso und gründlicher erfolgen. Ein nachträgliches einschmieren mit Lotionen und Cremes muss dan aber unterlassen werden. Auch dass kann eine Pickelbildung fördern.



Diesen Beitrag in den Social Media teilen!