Das Forum zu allen Themen der Naturheilkunde

Thema ohne neue Antworten

ist BIO gleich wirklich Bio?


Autor Nachricht
Verfasst am: 30. 07. 2015 [13:10]
KarinWachsmann
Themenersteller
Dabei seit: 25.07.2015 - Beiträge: 10
Guten Tag,

ich kaufe schon länger BIO Produkte ein, einfach weil ich mich besser fühle und es ja auch gesünder sein soll.
Aber ist es wirklich so?
Ist es gesünder und vorallem sind alle Produkte aus der Bio Abteilung im normalen Einzelhandel wirklich BIO?
Wie seht ihr das, kauft ihr eure Lebensmittel im Einzelhandel oder in einem reinen Bio Laden?

Karin
Verfasst am: 31. 07. 2015 [09:38]
Beate81
Dabei seit: 22.04.2015 - Beiträge: 30
Hallo Karin, ich finde es toll, dass Du Bioprodukte kaufst. Auch ich esse bevorzugt Biolebensmittel, die ich sowohl in Supermärkten, Discountern als auch im Bioladen kaufe. Bioverbände, allen voran Demeter, haben wesentlich strengere Richtlinien und gelten daher als hochwertiger, als Supermarktware. Studien haben gezeigt, dass Bioware wesentlich aromatischer, deutlich weniger mit Pestiziden belastet und reicher an Vitalstoffen ist, als konventionelle Produkte. Man muß aber auch bei Bio immer aufpassen, welche Zusatzstoffe, gerade bei Fertigprodukten, enthalten sind. Diese meide ich generell.
Wichtig ist mir auch das Tierwohl, wobei ich wenig Fleisch sowie möglichst regionale und saisonale Lebensmittel bevorzuge.

Alles Gute!
Verfasst am: 31. 07. 2015 [12:05]
WiebckeBruecher
Dabei seit: 25.07.2015 - Beiträge: 10
Nein, Bio ist leider nicht immer Bio, da muss man manchmal etwas genauer schauen!
Verfasst am: 21. 08. 2015 [09:04]
Sisal
Dabei seit: 14.08.2015 - Beiträge: 15
Mich würde beispielsweise mal interessieren, wie Honig BIO sein soll?! Der Imker kann doch nicht darüber entscheiden, welche Blumen die Bienen anfliegen etc. Wie seht ihr das?! :?



Diesen Beitrag in den Social Media teilen!