Das Forum zu allen Themen der Naturheilkunde

Thema ohne neue Antworten

Oligosaccharide


Autor Nachricht
Verfasst am: 22. 02. 2008 [09:47]
petra4
Themenersteller
Dabei seit: 21.02.2008 - Beiträge: 0
Guten Morgen Ihr Lieben,
habe eine Frage zu Oligosacchariden. Welche Lebensmittel sind reich an Oligosacchariden? Welche Vorteile und Nachteile haben Oligosacchariden für den Körper?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank.


Verfasst am: 01. 03. 2008 [12:26]
Cicero177
Dabei seit: 28.12.2007 - Beiträge: 0
Hallo Petra,

Kohlenhydrate wie Oligosaccharide sind ein sehr komplexes Thema. Grundlegendes dazu findest Du in der Wikipedia.

Deine Frage zielt aber wahrscheinlich mehr in die Richtung, in welchen Lebensmitteln diese Zucker enthalten sind. Da in letzter Zeit immer mehr Oligo- und Polysaccharide künstlich Lebensmitteln zugesetzt werden, um z.B. gesundheitsfördernd zu wirken, spricht man hier bereits von "functional food". Dessen von der Werbung propagierte Vorteile (Stichworte: Darmflora, probiotische bzw. präbiotische Joghurts, etc.) werden allerdings nicht von allen geteilt, die sich mit gesunder Ernährung beschäftigen.

Ich persönlich neige eher zu Lebensmitteln, in denen diese Zucker natürlich vorkommen, wie z.B. das Polysaccharid "Inulin" in der Zichorienwurzel. Die in der "normalen" Vollwertkost enthaltenen Mengen sind hierbei in der Regel ausreichend, um den Tagesbedarf zu decken.



Diesen Beitrag in den Social Media teilen!