Das Forum zu allen Themen der Naturheilkunde

Thema ohne neue Antworten

Sauna für die Gesundheit ?


Autor Nachricht
Verfasst am: 06. 08. 2016 [14:45]
sally
Themenersteller
Dabei seit: 13.10.2014 - Beiträge: 61
Hallo ihr lieben icon_smile.gif

Ich möchte wissen, ob es sich lohnt wenn man sich eine Sauna holt ? Ich meine für die Gesundheit und wenn man mal erkältet ist. Ich denke allmählich über eine Sauna nach, hatte auch einige Infos dazu gelesen. Was haltet ihr denn von einer [Werbung entfernt] Infrarotsauna? Ich kenne mich nicht so damit aus und bevor ich was falsch mache - möchte ich mich hier informieren.

Ich würde halt gerne wissen wollen, welche Erfahrungen ihr so habt und welche Quellen zum informieren ihr empfehlen würdet ?
Verfasst am: 15. 08. 2016 [17:00]
ghostt
Dabei seit: 20.04.2014 - Beiträge: 28
Ich habe leider keine Erfahrung mit der Infrarotsauna gemacht bislang, aber einige meiner Bekannten haben sich in den letzten Jahren eine Klassische finnische Heimsauna bauen oder auch zuliefern lassen. Du kannst dir gerne einige Fertigsaunas [Werbung entfernt] ansehen, den die haben ein richtig gutes Angebot, wo du Vergleiche machen und auch zusätzliche Infos sammeln kannst. Ich glaube eine Heimsauna lohnt sich def, wenn man nur genügend Platz im Haus hat.



Liebe Grüße

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 15.08.2016 um 17:01.]
Verfasst am: 29. 08. 2016 [14:35]
Ciaramin
Dabei seit: 29.08.2016 - Beiträge: 29
Mit einer Infrarot-Sauna habe ich bislang auch noch keinen Kontakt gemacht. Die klassischen sind jedoch für mich nicht mehr wegzudenken. Gehe seit nun rund fünf Jahren regelmäßig in eine Saune und fühle mich gesünder. Bin jetzt auch was das Wetter anbelangt nicht mehr so ganz empfindlich wie früher.
Verfasst am: 15. 11. 2016 [11:53]
fritzi
Dabei seit: 15.11.2016 - Beiträge: 2
Hallo,
meine Schwester hat eine Infrarotkabine zu Hause, da sie es in einer normalen Sauna nicht lange aushält und es eher als Belastung sieht und nicht als Entspannung. Die Temperatur in einer Infrarotkabine ist deutlich niedriger als in der klassischen Sauna (40-50 Grad) Die Wärmeproduktion findet aufgrund des Tiefenwärme Effekts im Körper statt.
Unsere Muskel können die Infrarotstrahlung absorbieren, wodurch auch hier die Durchblutung gesteigert wird. Man schwitzt aber keine Salze aus, so wie in der klassischen Sauna, sondern Schadstoffe die beim Stoffwechsel durch die Infrarotstrahlung verarbeitet werden.
Für Menschen mit Herz-Kreislauf Problemen ist die Infrarotkabine auf jeden Fall empfehlenswert. Aber was jetzt besser ist kann ich nicht sagen und hängt von jedem selber ab.
LG
Verfasst am: 21. 11. 2016 [15:20]
Freitag32
Dabei seit: 14.08.2016 - Beiträge: 12
Hallo! Mit einer Infrarotsauna habe ich leider keine Erfahrung aber ich habe eine finnische Sauna zu Hause. In den kalten Monaten nutze ich diese auch regelmäßig und habe das Gefühl dass es meinem Immunsystem sehr gut tut!
Verfasst am: 27. 11. 2016 [22:11]
Andetter
Dabei seit: 27.11.2016 - Beiträge: 13
Ich habe Infraotsaunen schon in Hotels oder im Schwimmbad ausprobiert und die super, besser als eine Sauna, zumind. was den Platz angeeht, wenn die nicht so teuer wären hätte ich schon eine icon_smile.gif



Diesen Beitrag in den Social Media teilen!