Literaturtipps/Achtsamkeit (MBSR)

Mark Williams:<br />Das Achtsamkeitstraining: 20 Minuten täglich, die Ihr Leben verändern

ISBN-Nr.: 3442220726

Kurzbeschreibung:
Das Anti-Stress-Programm der University of Oxford. Es sind nur zwanzig Minuten täglich, aber Sie können das Leben verändern. In unserer von Zeitdruck, Hektik und permanenter Erreichbarkeit geprägten Zeit brauchen wir dringend Wege, effektiv zu entspannen und wieder zu uns selbst zu finden. Das Wunderwort heißt „Achtsamkeit“: kurz anhalten, ruhig atmen und von sich selbst Abstand nehmen. Achtsamkeit ist jedoch nicht nur eine Idee, es ist eine Art zu leben. Schritt für Schritt zeigen Mark Williams und Danny Penman, wie das im Alltag auch tatsächlich geht. Ihr Programm, dessen Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen ist, enthält Kurzmeditationen, Übungen zur Körperwahrnehmung und Anregungen, eingeschliffene Gewohnheiten zu durchbrechen. Es bietet den großen Vorteil, sich wunderbar in den Alltag integrieren zu lassen und ist auch für Anfänger bestens geeignet. Bereits nach acht Wochen sind wir deutlich ruhiger und entdecken unsere Lebensfreude wieder. Das Buch erschien ursprünglich unter dem Titel "Meditation im Alltag" als gebundenes Buch im Arkana Verlag. Buch plus 1 CD, Laufzeit ca. 74 min.

Patrizia Collard<br />Das kleine Buch vom achtsamen Leben

ISBN-Nr.: 3453703103

10 Minuten am Tag für weniger Stress und mehr Gelassenheit
Wie schön wäre es, einfach ganz entspannt im Hier und Jetzt zu leben. Das endlose Gedankenkarussell für einen Moment anzuhalten und der Hektik des Alltags zu entkommen. Dafür müssen Sie nicht stundenlang auf dem Meditationskissen sitzen: Die einfachen Achtsamkeitsübungen in diesem Buch führen Sie in Minutenschnelle zu innerer Klarheit, Gelassenheit und Ruhe. Probieren Sie es aus – gönnen Sie sich kleine Auszeiten, die den Tag entschleunigen und den Kopf freimachen. Für alle, die noch mehr Achtsamkeits-Anregungen suchen: »Sei achtsam mit dir« – das neue Buch von Patrizia Collard.

Cornellia Löhmer<br />MBSR - Die Kunst, das ganze Leben zu umarmen

ISBN-Nr.: 3608945792

Einübung in Stressbewältigung durch Achtsamkeit
Das Buch liefert eine kompakte und umfassende Einführung in das MBSR-Programm. Enthalten sind die vier MBSR-Übungswege Body-Scan, Yoga, Geh- und Sitzmeditation, und zwar in voller Länge – sowie die Ausführungen für einen Vertiefungskurs. Die CDs mit den Übungen erlauben es, direkt einzusteigen. MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) nach Prof. Jon Kabat-Zinn ist ein weltweit bekannter ganzheitlicher Ansatz zur Stressbewältigung, der die inneren Ressourcen mobilisiert und die Menschen unterstützt, die täglichen Herausforderungen mit Achtsamkeit zu meistern. Menschen, die die Achtsamkeitspraxis in ihr Leben integriert haben, berichten u.a. von folgenden Wirkungen: Erhöhte Fähigkeit sich zu entspannen.,Bessere Bewältigung von Stresssituationen. Dauerhafte Verminderung von körperlichen und psychischen Symptomen. Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz. Mehr Heiterkeit, Gelassenheit und Lebensfreude. Vorteile von MBSR: Burnoutprophylaxe. Nachhaltig wirksam. Weltanschaulich neutral. Wissenschaftlich erforscht. Seit über drei Jahrzehnten bewährt.

Naumann/Göbel/Verlag:<br />365 Wege zur Achtsamkeit

ISBN-Nr.: 3625176467

Wertvolle Tipps für mehr Gelassenheit und Lebensfreude
Voller Gelassenheit im Hier und Jetzt. Ein einzigartiger Leitfaden für 365 Tage voller Entspannung, innerer Ruhe, Inspiration, Selbsterkenntnis und Lebensfreude. Für mehr Gelassenheit im stressigen Alltag. Mit inspirierenden Texten, Meditationen, Rezepten, Ausmalbildern, Yogaübungen und vielen weiteren Anregungen für ein bewusstes Leben. Wunderschön gestaltet, mit praktischer Spiralbindung und Gummiband. Unsere 365 Tipps und Anregungen weisen Ihnen einen heiteren Weg durch ein ganzes Jahr voller Gelassenheit, innerer Ruhe, Inspiration, Selbsterkenntnis und Lebensfreude. Sie helfen Ihnen, auch bei Stress und hohen Anforderungen entspannt zu bleiben. Es ist gar nicht nötig, dass Sie Ihr Leben komplett umkrempeln. Regelmäßig geübt, können schon ein kurzes Innehalten im hektischen Alltag, eine Mini-Meditation am Morgen oder eine einfache Yogaübung ein großer Schritt in Richtung der eigenen Mitte sein. Aber auch achtsames Kochen, die zentrierte Aufmerksamkeit beim Handarbeiten oder das Versinken in hübsche Ausmalbilder helfen Ihnen dabei, ganz im Augenblick zu leben und auf das zu achten, was Ihnen guttut. In diesem Buch haben wir aus all diesen Bereichen ebenso schlichte wir wirkungsvolle Übungen und Tipps zusammengetragen - für mehr Wohlbefinden, Achtsamkeit und Freude an den kleinen magischen Momenten des Lebens. Also, einmal tief durchatmen, und das erfüllte Leben kann kommen!

Jan Chozen Bays<br /> Achtsam durch den Tag - 53 federleichte Übungen zur Schulung der Achtsamkeit

ISBN-Nr.: 3864100240

Kurzbeschreibung:
Achtsamkeit reduziert Stress und fördert das körperliche und seelische Wohlbefinden. Dieses uralte Erfahrungswissen wird heute von der wissenschaftlichen Forschung bestätigt. Und Achtsamkeit mitten im Trubel des Alltags zu kultivieren, ist gar nicht kompliziert. Dr. med. Jan Chozen Bays zeigt, wie es geht: In 53 praktischen Übungen lernen wir, Alltagssituationen in Arbeit und Freizeit, Familienleben und Partnerschaft zu einem Abenteuerspielplatz unseres Bewusstseins zu machen. Jede dieser Übungen vermittelt überraschende Einsichten und führt uns in kleinen Schritten mit großer Wirkung zu mehr Gelassenheit und Lebensfreude. Auf brillante, praktische und elegante Weise beantwortet Bays die am häufigsten von Meditationsschülern gestellte Frage: »Wie bringe ich diese Praxis in mein Alltagsleben ein?« Hier haben wir eine Schatzkiste voller aufschlussreicher, weiser, schöner und mitfühlender Methoden, dies zu erreichen. - Jack Kornfield

Jon Kabat-Zinn:<br>Gesund durch Meditation: Das große Buch der Selbstheilung mit MBSR

ISBN-Nr.: 3426875683

Mit dieser vollkommen überarbeiteten und aktualisierten Neuausgabe der beliebten Kurzfassung des MBSR-Klassikers wird eine Erfolgsgeschichte fortgesetzt. MBSR (mindfulness-based stress reduction) ist ein wissenschaftlich geprüftes Achtsamkeitstraining bestehend aus Meditationen, Atem- und Yogaübungen. Die Methode wird auch im deutschsprachigen Raum immer erfolgreicher, was die ständige steigende Anzahl von angebotenen Kursen zeigt. Diese Taschenbuch-Ausgabe bietet den optimalen Einstieg für alle, die sich mit der MBSR-Methode befassen wollen.

Samuel Cremer:<br />Gefühlsnavigator für Achtsamkeitstraining MBSR

ISBN-Nr.: B01N3KILGW

Mit Gefühlen und Gedanken achtsam umgehen - Beobachter sein
In der Meditationspraxis des MBSR-Achtsamkeitstrainings begegnet man neben einem anfänglich unruhigen Geist, auch vielen Gefühlen, Emotionen und Stimmungen. Oft sind dann diese Gefühle und Zustände eine große Herausforderung für die innere Praxis. Wie können Sie damit angemessen umgehen? Der MBSR-Gefühlsnavigator bietet Ihnen eine umfassende Übersicht und schafft ein neues Verständnis und Wissen über Gefühle, Emotionen und Stimmungen. Sie können damit leichter und schneller in ihrer Qualität erkannt und innerlich eingeordnet werden. Der Gefühlsnavigator will Ihnen dabei ein Kompass und eine Karte sein. Wir haben den Gefühlsnavigator mit dem Anspruch entwickelt, dass er für Sie vor allem alltagstauglich ist und mit umgangssprachlichen Beispielen Themenbereiche verdeutlicht. Hierfür haben wir sinnvolle Illustrationen und Infografiken verwendet. Die Fülle der Inhalte sind kompakt und gleichzeitig übersichtlich sowie optisch ansprechend gestaltet. Der Gefühlsnavigator zeigt Ihnen auf nur zwei Seiten: 12 unterschiedliche Gefühle, Emotionen und Stimmungen mit den dazugehörigen gedanklichen Interpretationen. Eine Auswahl von Gefühlsbegriffen, die aus dem Alltag bekannt sind. Ein Testverfahren, mit dem Sie ein Gefühl, das Ihnen in der Meditation begegnet ist, im Nachhinein ermitteln können. Wie Gefühle in der Regel entstehen. Eine Gefühlskörperkarte, damit Sie Gefühle im Körper im Nachhinein schnell finden und einordnen können. Eine grafische Übersicht über die 3 Elemente der Achtsamkeitsübungen. Wie Sie mit Emotionen & Gefühlen einen achtsamen Umgang erlernen. 9 hilfreiche Fragen im Umgang mit belastenden Gedanken. Wie Sie sich aus der Identifikation mit einem Gedanken leicht lösen können - Was Achtsamkeit nicht ist. Eine Methode, wie Sie eine andere Gedankenperspektive einnehmen können.

Maren Schneider<br />Stressfrei durch Meditation

ISBN-Nr.: 3426292068

Das MBSR-Kursbuch nach der Methode von Jon Kabat-Zinn
Kein Meditations-Programm hat eine solche Erfolgsgeschichte vorzuweisen: Was Jon Kabat-Zinn vor über dreißig Jahren begründet hat, ist inzwischen zu einer breiten Bewegung geworden. Achtsamkeitspraxis hat ihren Platz in der Mitte unserer Gesellschaft gefunden. Sie ist nicht an religiöse Formen gebunden, und es besteht kein wissenschaftlicher Zweifel mehr an ihrer Wirkung. Die heilsame Kraft dieses 8-Wochen-Programms, besonders hinsichtlich unseres stressigen Lebensstils, ist klinisch eindeutig belegt. Nun kommt mit Maren Schneiders Buch endlich eine kompakte Darstellung des gesamten Kurses. Jeder kann ihn hiermit Woche für Woche nach einem genauen Übungsplan in sein Leben integrieren. Die CDs umfassen erstmalig alle zentralen Übungen und sind ein unentbehrlicher Helfer für die wirkliche Aneignung der Meditationen.

Jjan Eßwein:<br />Achtsamkeitstraining (mit CD)

ISBN-Nr.: 3833848294

Das Praxisbuch zur bewährten Methode MBSR (Achtsamkeitstraining)
Wie ist es möglich, inmitten der vielfältigen Herausforderungen unseres Alltags die eigene Mitte nicht zu verlieren? Die innere Ruhe zu bewahren? Die Mindfulness Based Stress Reduction-Methide - zu Deutsch: Stressreduktion durch Achtsamkeit - zeigt Ihnen einen Weg, Stresssituationen ruhiger und gelassener zu meistern und so Gesundheit und Wohlbefinden zu stärken. Jan Thorsten Eßwein, Physiotherapeut, Yoga- und Achtsamkeitstrainer, stellt Ihnen in seinem Buch die zentralen Elemente des MBSR-Konzeptes vor: Lernen Sie die Wirkweise kennen. Beginnen Sie dann, angeleitet in Wort und Bild, mit den formellen Achtsamkeitsübungen wie Bodyscan, Bewegungsübungen, Päckchenpacken, Geh- und Sitzmeditation. Ergänzend gibt es Anregungen, wie Sie mit kleinen Veränderungen achtsamer im Alltag werden können. Im erprobten 8-Wochen-Programm lernen Sie, wie Sie die verschiedenen Elemente am besten kombinieren. Auf der 70-minütigen Übungs-CD werden alle formellen Achtsamkeitsübungen ausführlich angeleitet.

Cornelia Löhmer<br />Timeout statt Burnout: Einübung in die Lebenskunst der Achtsamkeit

ISBN-Nr.: 3608947299

Achtsamkeit als Lebenskunst. Hier erhalten Sie eine Reihe von Impulsen zur eigenen Standortbestimmung und Selbstklärung. In jedem Kapitel regen die Autoren an, Pausen einzulegen, innezuhalten und zu entschleunigen. Ihre praxiserprobten Timeout-Übungen sind sind auf der beiliegenden CD zusammengestellt und ermöglichen es Ihnen, die Lebenskunst der Achtsamkeit ganz konkret einzuüben. Buch und CD laden Sie ein, die Kunst der Achtsamkeit für Ihren privaten und beruflichen Alltag nutzbar zu machen: Was ist in meinem Leben in Ordnung und für was bin ich dankbar? Wie kann ich mein Leben mit mehr Selbstverantwortung gestalten? Wie kann ich Selbstliebe und Selbstfürsorge in meinem Leben verankern? Wie kann ich mein Leben auf das neu ausrichten, was für mich wesentlich ist? Wie lerne ich, den Menschen und Dingen, die für mich bedeutsam sind, mehr Raum zu geben?

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