Das Beste aus der Natur für unsere Haut – die kosmetische Revolution

Unsere Haut ist bekanntlich das größte Organ des menschlichen Körpers und der wohl wirksamste Schutzmechanismus gegen Krankheitserreger, Dreck, Umwelteinflüsse und ein begnadeter Schutz vor Kälte sowie Hitze. Doch wie pflegen wir unseren Schutzmantel? Eigentlich viel zu wenig, das ist der Tenor jeder Befragung. Doch was können wir tun? Welche Kosmetika und Cremes sind wirklich effektiv und sind keine Chemiekeulen. Was schützt uns im Alltag?

Vorbild ist natürlich mal wieder die Natur. Basierend auf verschiedenen Kräutern, Ölen, Mineralerde und noch viel weitere Inspirationen von Mutter Natur hat sich hier eine vollkommen neue Linie an Kosmetika aufgestellt. Natürliche Gesichtscreme ist zum Beispiel in den letzten Jahren zu einem beliebten Produkt avanciert und der Anspruch an Nachhaltigkeit wächst natürlich mit.

Die Natur als Vorbild – in der Naturheilkunde und der Kosmetik

Der gemeinsame Nenner ist die Natur, die Inspirationsquelle für Gesundheit, Wohlbefinden und die innere Schönheit, die auch immer nach Außen strahlt. Viele Inhaltsstoffe sorgen für einen von der Natur angestoßenen Regenerationsprozess und bauen zeitgleich noch einen Schutzmechanismus auf. Das sind zum Beispiel die perfekten Grundlagen für eine Gesichts- und Körpercreme. Gerade die einfachen und leichten Formulierungen sind besonders effektiv. Zum Beispiel ist ein Mix aus Grünkohl und verschiedene Kräuter, kombiniert mit einigen weiteren Zutaten aus dem Bioladen von Mutter Natur eine feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme, die unglaubliche Resultate erzielt.

Im Bereich der Naturheilkunde sind es die alten Überlieferungen, die weiterhin in der heutigen Zeit angewendet werden. Natürlich ist die Form heutzutage eine andere, doch die Grundlagen stammen noch vergangener Zeit. Zum Beispiel gilt Johanniskraut seit Jahrzehnten schon als Stimmungsaufheller. Oder das Baldrian beruhigt und für einen erholsamen Schlaf sorgt, das wussten bereits unsere Großeltern. Oder die Nachtkerze, eine Pflanze die seit über 500 Jahren geehrt und genutzt von den indianischen Ureinwohnern.

In der heutigen rauen Zeit ist ein zusätzlicher Schutzfilm leider nötig. Der Alltagsdreck, die Abgase und der Staub der Städte greifen unsere Haut an. Die Folgen sind Allergien und Hautausschläge. Und genau hier kann die Naturkosmetik ansetzen und ihre Fähigkeiten ausspielen. Und wenn die Produktion noch ressourcenschonend und nachhaltig ausgeführt wird, dann ist doch alles richtig gemacht worden.