Linus Pauling - ...

...der Vater der orthomolekularen Therapie

Die orthomolekulare Therapie oder die Zuführung von Nährstoffen, Enzymen, Spurenelementen, Aminosäuren, Vitaminen und Mineralstoffen die zur Gesundheit beitragen, ist in den USA entstanden. Einer der Väter dieser orthomolekularen Therapie war Linus Pauling (1901 bis 1994).

Im Jahr 1954 erhielt Linus Pauling den Nobelpreis für Chemie und 1962 den Friedensnobelpreis. Als Sohn deutscher Einwanderer kam er in Portland, Oregon zu Welt. Er studierte Chemie, Physik und Mathematik. 1925 promovierte er zum Dr. phil., anschließend setzte er mit einem Stipendium der Guggenheim-Stiftung seine Studien in Europa fort. Er erwarb Kenntnisse in der Röntgenanalyse, der Elektronenbeugung und der Quantenmechanik und zwang damit die chem. Wissenschaft zum Umdenken um. Seine Arbeit «The Nature of the Chemical Bond» ist heute für die Naturwissenschaft ein Meilenstein.  Im Jahre 1949 entdeckete er, daß die Sichelzellanämie auf einen genetischen Defekt beruht.

Verleihung des Friedensnobelpreis im Jahre 1962

Linus Pauling setzte sich auch intensiv mit humanistischen Problemen auseinander. Sein Name wurde erst außerhalb der Naturwissenschaft bekannt, als er sich für die Einstellung der Atombombentests in unserer Atmosphähre einsetzte. Er haßte Krieg und fand ihn inakzeptabel. Er stellte die physikalischen Vorgänge einer Kernwaffenexplosion so dar, daß es jeder verstehen konnte. Er teilte seine Meinung mit seinem Freund Albert Einstein. Durch die öffentliche Aufklärung die Pauling in Gang gesetzt hat, verzichteten die Supermächte auf die Atombombentests in der Atmosphäre.1963 wurde der Vertrag auf Verzicht der Atombombentests unterzeichnet. Linus Pauling bekam im Jahre 1962 dafür den Friedensnobelpreis.

Vitamin C in der Krebstherapie

In seiner weiteren beruflichen Laufbahn beschäftigte er sich mit Ernährung und die Rolle der Mikronährstoffe sowie den Vitaminen im lebenden Organismus. Er setzte sich vor allem mit dem Vitamin C auseinander. 1973 kam es dann zur Gründung des Linus Pauling Institute of Science and Medicine in Palo Alto, Kalifornien. Nach der Gründung begann er sich mit Vitamin C in der Krebstherapie zu beschäftigen. Er arbeitete mit dem schottischen Arzt Dr. Ewan Cameron zusammen. Beide stellten durch jahrelange Beobachtungen fest, daß die Gabe von täglich 10 Gramm Vitamin C den Zustand der Krebspatienten deutlich verbesserte. In dem erschienen Buch «Cancer and Vit. C» schrieben Pauling und Cameron: «Wir sind absolut überzeugt davon, daß eine zusätzliche Verabreichung von Vitamin C in nicht allzu ferner Zukunft einen festen Platz unter den bei jeder Krebsbehandlung zu treffenden Maßnahmen haben wird». Grundlage der orthomolekularen Therapie ist, daß die richtigen Moleküle bzw. Nährstoffe in genügenden Mengen vorhanden sind. Unterversorgungen mit den verschiedensten Nährstoffen führen auf Dauer zu krankhaften Entwicklungen. Entsprechend gehört zu dieser Therapie eine Auffüllung der fehlenden Stoffe. Diese Therapie setzt Kenntnissse über Ernährung, Nährstoffe sowie die verschiedenartigsten Funktionen im Körper voraus. Die orthomolekulare Therapie gewinnt in Deutschland zunehmend mehr Anhänger.

ACEROLA, natürliches Vitamin C

Die Acerolakirsche, die auch als «Kirschbaum der Antillen» oder «Westindische Kirsche» bezeichnet wird, ist in Zentralamerika, Brasilien und Westindien beheimatet. Der bis zu drei Meter hoch werdende immergrüne Acerola-Strauch (Malpighia punicifolia / Malpighia glabra) zählt zur Familie der Malpighiengewächse (Malpighiaceae), er ist mit unserer heimischen Kirsche nicht verwandt. Die gelborangen bis roten Früchte werden ein bis drei Zentimeter groß, sie schmecken angenehm süßsauer und besitzen den höchsten Vitamin-C-Gehalt aller derzeit bekannten Obst- und Gemüsearten. Das natürliche Vitamin C aus der Acerola-Kirsche trägt zum Aufbau der körpereigenen Immunabwehr bei. Es besitzt eine wesentlich bessere Wirkung als die künstlich hergestellte Ascorbinsäure. Das Pulver eignet sich auch für alle, die auf Zitrusfrüchte allergisch reagieren. 1 g Acerolapulver liefert bereits 170 mg natürliches Vitamin C, 1 g Acerolapulver, entspricht ½ TL in ein Getränk oder unter Müsli o.ä.

Mehr Infos zu «ACEROLA Vitamin C» finden Sie auf der Homepage der Online-Apotheke: >> online bestellen

Weiterführende Literatur!

Vitamin C: "Das wohl unterschätzte Vitamin in der Ernährungslehre". Eine Erkältung im Anmarsch? Na dann mal nichts wie her mit den Vitaminen! Dass gerade Vitamin C hilfreich ist zur Vorbeugung und Bekämpfung von grippalen Infekten, ist eigentlich jedem bekannt. Dass aber generell Vitamin C eine ausgesprochen wichtige Rolle bei einer gesunden Ernährung spielt - das wissen leider bislang nur die wenigsten von uns. In diesem Buch werden Sie erfahren, warum es für Ihre Gesundheit so wichtig ist, ausreichend Vitamin C in die tägliche Ernährung einzubauen – und dabei geht es wahrlich nicht nur um Erkältungen und Infekte. Mit dem nötigen Hintergrundwissen jedoch ist es relativ einfach, genügend von dem so wichtigen und leider häufig unterschätzten Vitamin zu sich zu nehmen. Schätzungsweise nehmen nämlich die meisten Menschen nicht genug dieses wichtigen Vitamins zu sich – was ganz einfach auch daran liegt, dass die offiziellen Empfehlungen über die benötigte Menge stark differieren. Des Weiteren fehlt es in den sogenannten Mainstream-Medien an objektiver Aufklärung, vor allem in Bezug auf Vitamin C und dessen erstaunliche Auswirkungen auf die eigene Gesundheit. Unterschätzen Sie auf keinen Fall die Wirkung von Vitamin C auf Ihren Körper.

Vitamin C - Hochdosiert
Das unterschätzte Vitamin in der Ernährungslehre
von Michael Iatroudakis

Taschenbuch: 68 Seiten
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform

Weitere Themen!

Zitronen-Sandkuchen - Rezeptvorschlag
Selbstgebackenes zu servieren ist eine Tradition, die immer noch zeitgemäß ist. Dieser Zitronen-Sandkuchen, hergestellt aus Grundzutaten wie Vollkornmehl, Honig, Butter und Eiern, lässt sich gelingsicher zubereiten - und schmeckt einfach lecker.

Zitronenöl weckt Lebensgeister
Mit Zitronenduft werden ebenso ungeahnte therapeutische Wirkungen erzielt wie Sehnsucht nach dem Süden. Das ätherische Öl entfaltet in der Duftlampe belebende, aufbauende und aufmunternde Effekte. Zudem reinigt Zitronenduft die Raumluft vor unangenehmen Gerüchen.

Zitrone - die Urmutter aller Zitrusfrüchte
Zitronen haben nicht nur einen hohen Vitamin C Gehalt, sie sind auch hilfreich bei Defekten des Immunsystems, Gefäßleiden, Übergewicht, Rheuma und Gicht. Zudem senken die begehrten Früchte den Histaminspiegel. Auch aus der modernen Küche sind die gesundheitsfördernden Eigenschaften der Zitronen nicht mehr wegzudenken.

Die Infusionstherapie in der Naturheilkunde
Naturheilkunde und Infusionen scheinen auf den ersten Blick keine Verbindung miteinander zu haben. In der Naturheilkunde wird auf die Wirksamkeit der Pflanzen und ihrer Wirkstoffe zurückgegriffen. Die Natur bildet die Basis für die Gesundheit des Körpers. Dennoch sind Infusionen und das Bibag auch in vielen naturheilkundlichen Praxen zu finden. Das hat verschiedene Gründe.