In der Heimat des Wasserdoktors...

...Im Kneipp-Kurort Ottobeuren kommen Aktive und Kulturfreunde auf ihre Kosten

Der Kneippkurort Ottobeuren liegt im Tal der westlichen Günz im Landkreis Unterallgäu. Der Wasserdoktor Sebastian Kneipp ist dort die berühmteste Persönlickeit. In Ottobeuren kommen Interessierte auf ihre Kosten.

Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und eine Balance im Lebensrhythmus - das sind die fünf Säulen der bis heute praktizierten Gesundheitslehre von Pfarrer Sebastian Kneipp, der 1821 in Stephansried im Unterallgäu geboren wurde. Kulturelles Zentrum der Gegend ist jedoch das nahegelegene Ottobeuren mit seiner über 1.250 Jahre alten Benediktinerabtei und der barocken Basilika, in der der Wasserdoktor getauft wurde und später seine Primiz feierte. Die 1766 fertiggestellte Kirche mit 16 Altären, 1.200 Engeln und rund 11.000 Orgelpfeifen an drei Orgeln ist ein kunsthistorisches Kleinod und Schauplatz hochkarätiger Konzerte klassischer Musik. Das Museum der Abtei kann täglich besichtigt werden. (Bildquelle: djd/Ottobeuren/Foto Braun)

Startpunkt für Wanderer, Radler und Pilger

Der Kneipp-Kurort Ottobeuren ist jedoch auch ein idealer Etappen- und Startpunkt zahlreicher, meist ohne große Steigungen verlaufender Rad-, Wander- und Pilgerwege, darunter der bayerisch-schwäbische Jakobsweg. Nahe der Basilika beginnen zahlreiche Touren, die ins Günztal mit seinen zahlreichen Naturdenkmälern wie dem längsten Bachsystem Bayerns, den eiszeitlichen Felsgebilden der sogenannten Geologischen Orgeln und dem Naturbadeweiher Schachenbad führen. Einen erlebnisreichen Einstieg in die Fünf-Säulen-Therapie bietet etwa der Kneipp-Aktiv-Park in Ottobeuren mit Teich, Brunnen, Lourdesgrotte und einer Wassertretanlage. Unter www.ottobeuren.de gibt es weitere Informationen, Tourenvorschläge und verschiedene Übernachtungspauschalen.

Natur trifft Architektur

Die sanft-hügelige Voralpenlandschaft rund um Ottobeuren lässt sich auch auf dem Kneipp-Wanderweg aktiv und genussvoll entdecken. Er führt nicht nur nach Stephansried, wo eine Gedenkstätte an das Geburtshaus des Wasserdoktors erinnert, sondern auch zur Begegnungsstätte für Kunst und Religion in Eggisried. Mitten in einer von der Günz durchflossenen Parklandschaft trifft hier Natur auf Architektur. Der Künstler Erich Schickling (1924 bis 2012), dessen religiöse und mythologische Werke in vielen Kirchen Bayerns zu sehen sind, schuf dort einen Ort mit besonderem Geist. Zu besichtigen sind die Hauskapelle mit ihren farbigen Glasfenstern, Ausstellungsräume mit großformatigen Tafelbildern und Hinterglasbildern, das Pflanzenhaus und der Turm mit Glockenspiel. Die Stiftung ist auch Veranstalter eines abwechslungsreichen musikalischen Jahresprogramms.

Zwei Tage mit viel Natur

Für Wanderer und Radler, die das Günztal rund um Ottobeuren aktiv entdecken möchten, gibt es eine günstige Übernachtungspauschale.

Von Ottobeuren aus bieten sich folgende Touren an:

  • nach Stephansried zum Geburtsort von Pfarrer Sebastian Kneipp
  • durch den Biotop-Verbund Günztal
  • zum Naturbadeweiher Schachenbad
  • zu den eiszeitlichen Felsformationen "Geologische Orgeln" bei Bossarts
  • nach Guggenberg mit Ausblick über Ottobeuren

Auf Wunsch gibt es eine Begleitung durch einen einheimischen Wanderführer. Unter www.ottobeuren.de gibt es weitere Informationen dazu.

Text: djd deutsche journalisten dienste GmbH - 04/2017

Weiterführende Literatur!

Es ist die Geschichte eines Mannes, der seinen Weg geht und dabei als Pionier die Medizin revolutioniert: Sebastian Kneipp ist als Begründer der modernen Wasserkur im Gedächtnis geblieben. Wer war dieser Mann und wie schaffte er es, gegen alle Widerstände hinweg seine Ideen zu verwirklichen? Die im Jahr nach seinem Tod erschienene Biografie beschreibt seinen Werdegang vom einfachen Priester zum bekannten Naturarzt. Ein Leben, das bis in die heutige Zeit nachwirkt.

Sebastian Kneipp
Biografie
von Alfred Baumgarten

Taschenbuch: 288 Seiten
Verlag: Severus Verlag