Weisskohl mit Kartoffeln und Erbsen...

...das Rezept des Monats

Das Rezept ist schnell zubereitet. Es ist gesund und fördert zudem die Verdauung.

Zutaten für das Weisskohlgericht

  • 5 EL Olivenöl
  • 500 g Weisskohl
  • 300 g Kartoffeln
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 100 g tiefgekühle Erbsen
  • etwas Bockshornkleepulver
  • 1 TL Kurkuma
  • etwas Chili- und Korianderpulver
  • 1/2 TL Schwarzkümmel
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Den Weisskohl (ohne Strunk) mit dem Messer sehr fein schneiden. Anschliessend die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Danach den Weisskohl im heissen Olivenöl kurz andünsten. Dann die Kartoffeln dazu geben. Die Gewürze unterrühren und die Gemüsebrühe beigeben, aufkochen und bei milder Hitze köcheln lassen. Wenn die Kartoffen gar sind, die Erbsen vorsichtig unterrühren. Tiefgekühlte Erbsen benötigen etwa drei Minuten. Im Anschluss daran nochmal würzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Und schon ist das Gericht fertig.

Weiterführende Literatur!

Hauptsache Gemüse! Auch in der kalten Jahreszeit wird das Angebot an heimischem Gemüse auf dem Wochenmarkt und in der Gemüseabteilung immer bunter und vielfältiger. Doch: Was tun mit Kürbis, Topinambur und Co.? Dieses Kochbuch ist für alle, die angesichts der vielen Wurzeln und Knollen ratlos vor dem Gemüseregal stehen: Sie erfahren alles rund ums Herbst- und Wintergemüse - das nötige Wissen für den Einkauf, genaue Bild-Anleitungen zum Gemüseputzen und natürlich viele Rezeptideen von schnell und einfach bis raffiniert und beeindruckend. Besonders unbekannte Gemüsesorten werden charmant vorgestellt, und sehr bekannte Gemüsesorten zeigen sich von ganz neuen Seiten. So braucht niemand den ewig gleichen Grünkohl-Eintopf essen, um auch im Winter seine Vitaminration zu decken.

Herbst, Winter, Gemüse!
Überraschend neue Rezepte für Kürbis, Kohl und Knolle
von Cornelia Schinharl
Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH

Weitere Themen!

Rotkohl mit Esskastanien
Rotkohl mit Esskastanien überraschen durch Geschmack und einzigartige Vielfalt. Kohl ist reich an Vitamin C und Maronen enthalten viel Vitamin B. Beide Zutaten sind tolle Starkmacher für das Immunsystem in der nasskalten Jahreszeit.

Weißkrautsalat
Weißkohl auch Kabis, Kraut oder Kappes genannt, ist ein typisches Wintergemüse mit einer geballten Ladung an Vitamin C. Darüber hinaus enthält er jede Menge Mineralstoffe wie Kalzium, Kalium, Magnesium und Eisen. Doch er kann noch sehr viel mehr, denn seine Inhaltsstoffe sind von höchstem Wert für die Gesundheit. Angefüllt mit seinen Wirkstoffen - insbesondere den Indolen - hilft er Brust-, Prostata- und Dickdarmkrebs vorzubeugen.