Graue Schatten über den Buchseiten...

...Das Auge ist ein sehr komplexes Organ und mit einer Kamera vergleichbar

Derzeit sind in Deutschland um die drei Millionen Menschen von der Augenkrankheit Makuladegeneration, kurz AMD genannt, betroffen. Mikronährstoffe wie beispielsweise Lutein und Zeaxanthin schützen das Auge vor Lichteinflüssen und wirken daher wie eine natürliche Sonnenbrille.

Ein Spaziergang an der frischen Luft ist wohltuend für Körper, Geist und Seele: Die Lungen werden mit Sauerstoff versorgt, der Kreislauf kommt in Schwung und die Augen erfreuen sich an der blühenden Natur. Doch wenn im Alter die Sehkraft schwindet, trauen sich einige Menschen nicht mehr alleine nach draußen. Unebenheiten im Gehweg, Äste oder nasses Laub können leicht zu Stolperfallen werden. Personen mit eingeschränkter Sehfähigkeit fällt es auch zunehmend schwer, sich in ihrer Umgebung zu orientieren. Das Auge ist ein sehr komplexes Organ und mit einer Kamera vergleichbar. Um uneingeschränkt sehen zu können, muss das Auge einwandfrei funktionieren.

Sinneszellen sterben ab

Bereits um das 50. Lebensjahr herum jedoch kann die Sehkraft schwinden. Wenn sich beim Lesen graue Schatten auf den Buchseiten zeigen, Linien seltsam verzerrt erscheinen oder die Farben zunehmend trübe wirken, kann eine altersabhängige Makuladegeneration (AMD) der Grund dafür sein. Einfach Aufschluss gibt etwa der Amsler-Gitter-Test, enthalten zum Beispiel in der Patientenbroschüre von Orthomol Vision AMD «Besser sehen - mehr erleben», zu bestellen im Servicecenter unter Telefon 02173-9059-0 oder unter info@orthomol.de  per E-Mail. Etwa jeder Fünfte im Alter zwischen 65 und 74 Jahren und sogar jeder Dritte über 75 Jahren leidet an AMD. Die Ursache der Erkrankung ist unklar - Experten vermuten, dass sich Stoffwechselprodukte, sogenannte freie Radikale, unter der Netzhaut im Auge ablagern und so zu einem Absterben der Sinneszellen führen. Dabei verlieren Betroffene die zentrale Sehschärfe teilweise oder sogar ganz.

Mikronährstoffe für die Augengesundheit

Neben einer ausgewogenen Ernährung kann es oft sinnvoll sein, dem Körper zusätzliche Mikronährstoffe zuzuführen. So rät die Augenärztin Dr. med. Petra Fischer: «Wenn eine AMD diagnostiziert wird, ist eine ernährungsmedizinische Mikronährstoffergänzung - beispielsweise durch «Orthomol Vision AMD» - zur Deckung des therapeutisch erhöhten Bedarfs extrem wichtig.» Die seit zwölf Jahren bewährte Kombination aus 24 ausgewogen dosierten Mikronährstoffen, wie sekundären Pflanzenstoffen und zahlreichen Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und essenziellen Fettsäuren, verbessert nicht nur die Versorgung des Auges. Der gesamte Organismus kann profitieren: So tragen Omega-3-Fettsäuren beispielsweise auch zum Herz- und Gefäßschutz bei, B-Vitamine unterstützen zusätzlich das Nerven- und Antioxidantien das Immunsystem.

Text: djd deutsche journalisten dienste GmbH


Orthomol Vision AMD Kapseln


Die altersabhängige Makuladegeneration (AMD) ist eine Augenerkrankung, die ab dem 50. Lebensjahr zu starker Sehbehinderung führen kann. Dabei gehen in der Netzhautmitte Sehzellen zugrunde, die für die Sehschärfe sowie das Sehen von Farben verantwortlich sind. Die Sehstörung entwickelt sich langsam. Folgende Symptome können auftreten: Gerade Linien scheinen verbogen, Farben wirken blasser, die zentrale Sehschärfe ist vermindert - im Zentrum des Sichtfeldes wird oft nur ein undurchsichtiger grauer Fleck wahrgenommen. Ein rechtzeitiges Erkennen dieser Krankheit mit entsprechender ärztlicher Behandlung und gesunder Lebensweise (z. B. Obst und Gemüse, Vermeidung von Bluthochdruck, Übergewicht und Rauchen, das Tragen einer Sonnenbrille zum Schutz vor UV-Licht sowie entsprechende Mikronährstoffe) kann sie jedoch aufhalten.

Orthomol Vision AMD ist ein diätetisches Lebensmittel, das speziell für die altersabhängige Makuladegeneration entwickelt wurde.

Es enthält eine Kombination aus 24 wirksamen Mikronährstoffen:
• Vitamine C, A, E, B-Komplex, Biotin, Pantothensäure, Folsäure
• Lutein, Zeaxanthin, Lycopin, Beta-Carotin, Bioflavonoide
• Zink, Selen, Chrom
• Omega-3-Fettsäuren und Aminosäuren

Anwendungshinweise:
Die Tagesportion von 3 Kapseln kann über den Tag verteilt eingenommen werden. Siehe beiliegende Gebrauchsinformation.

Mehr Infos zu «Orthomol Vision AMD» finden Sie auf der Homepage der Online- Apotheke: >>online bestellen

Wichtiger Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte im «Forum-Naturheilkunde» keinen Ersatz für eine medizinische Beratung und Behandlung durch eine professionelle Fachkraft darstellen. Suchen Sie im Bedarfsfall immer einen Arzt auf. Auch bei der Anwendung von Arzneimitteln sollten Sie in jedem Fall die Packungsbeilage des Herstellers genau durchlesen und beachten.

Weiterführende Literatur!

Die altersabhängige Makuladegeneration, kurz AMD, ist die Hauptursache für eine Erblindung jenseits des 65. Lebensjahres. Sie entwickelt sich fast ohne Symptome über Jahre hinweg, und im Endstadium kommt es zu einer meist schnellen und deutlichen Sehverschlechterung. Erst in diesem Moment kann die konventionelle Medizin eingreifen - allerdings viel zu spät und mit eingeschränktem Erfolg. Deutlich vielversprechender ist eine Kombination aus der konventionellen und der komplementären Medizin - besonders in den Anfangsstadien der Erkrankung. Das hier geschilderte Konzept zur Vorbeugung und Behandlung der Makuladegeneration ist auf der Basis von positiven Erfahrungen und Erfolgen entstanden. Brigitte Schüler stellt komplementäre und naturheilkundliche Verfahren zur Entgiftung und Regulation vor, mit deren Hilfe sich bei Patienten mit Makuladegeneration in vielen Fällen Verbesserungen der Sehfähigkeit erzielen lassen. Es ist einen Versuch wert!

Altersabhängige Makuladegeneration
Naturheilkundliche Hilfe zur Vorbeugung und Behandlung
von Brigitte Schüler

Broschiert: 237 Seiten
Verlag: Kvc Verlag