Verbot von Menthol-Zigaretten in der EU

Im Mai des Jahres 2020 wurde im Zuge einer Richtlinie der EU der Verkauf von jeglicher Menthol-Tabakproduktion im stationären Handel verboten. Umfasst von dieser Regelung sind jedoch nicht bloß Zigaretten das Menthol enthalten. Raucher werden nicht erfreut sein, denn von dieser Regelung sind praktisch alle Produkte unter Verwendung von Methol-Tabak von dieser Regelung betroffen. Das bedeutet, dass jeglicher Tabak mit Menthol Geschmack in den Tabakhäusern nicht mehr erhältlich ist. Dazu gehören auch Zigarillos und Wasserpfeifentabak. Aufgrund des Verbots des Verkaufs im deutschen Handel weichen immer mehr Kunden in das Internet aus. Bei einer Stichwortsuche in Google können Interessenten eine Reihe von Anbieter finden, über die Menthol Tabak noch zu kaufen geht.

Verbot von Menthol-Zigaretten in der EU

Online Kauf als Alternative zum Erwerb im stationären Handel

Über die entsprechenden Kauf- und Lieferbedingungen sollten sich Leser und Leserinnen aber selbst informieren. Die Seitenbetreiber geben dazu in der Regel freudig Auskunft. Menthol Tabak online kaufen bei Anbietern wie z. B. Tabakhero, ist eine sehr beliebte Ausweichroute geworden. Der Grund für das Verbot lässt sich kaum nachvollziehen. Der Gesetzgeber geht nicht direkt von einer Gesundheitsgefährdung durch Menthol aus. Bei einer Recherche kommt man zu dem Schluss, dass es dem Gesetzgeber um die Überdeckung des Tabakgeschmacks gehen soll. Dadurch soll es zu einer Förderung des Konsums dieser Produkte kommen. Inwieweit dies einer Verhältnismäßigkeitsprüfung standhalten kann, wird wohl noch von findigen Juristen untersucht werden. Zuweilen ist aber von Interessenten auf die Ausweichrouten im Netz auszuweichen. Der Beliebtheit von Menthol Tabak hat das in Deutschland keinen Abbruch getan. Die Händler im Netz können seither auch einer regen Nachfrage nicht immer entsprechen. Die Nachfrage nach diesen Produkten scheint aber weiter anzusteigen. Offenbar ist das Verbot nicht verständlich, denn aus Sicht vieler Kunden besteht kein unverhältnismäßig großes Risiko beim Konsum von Menthol Tabak.

Warum der Kauf im Internet Vorteile bietet

Das Internet bietet zudem eine Reihe von Vorteilen. Vor allem hinsichtlich der erweiterten Auswahl muss man die Vorzüge des Internets als Verkaufsplattform anerkennen. Wer sich im Internet umsieht, wird auch von keinen anderen Kunden genervt. Die Auswahl kann folglich frei von der Couch aus durchgeführt werden.

Diesen Beitrag in den Social Media teilen!