Die Entfernung von Brusthaaren und das neue Männerbild

Wer aufmerksam die Werbeanzeigen deutscher Zeitungen beobachtet, wird ein verändertes Männerbild wahrnehmen können. Kritiker meinen häufig, dass Männer zu verweichlicht und feminin dargestellt werden. dem wird entgegengehalten, dass sich das Männerbild in den letzten Jahren doch etwas verändert hat. Gründe dafür gibt es sehr viele. Wir wollen an dieser Stelle nur auf die wichtigsten Gründe etwas näher eingehen. Zum einen dürfte die feminine Bewegung dazu beigetragen haben, dass sich das Männerbild in der Gesellschaft verändert hat. Aus Sicht des Lesers sind diese Äußerlichkeiten aber in den Vordergrund zu stellen. Immerhin sieht der Leser in den Zeitschriften Fotos von Männern, deren Brust rasiert wurde oder auch die Falten unterspritzt wurden.

Veränderte Wahrnehmung des Männerbildes in der Gesellschaft

Wenn man im historischen Zeitvergleich Fotos betrachtet, dann handelt es sich um eine sehr gewaltige Veränderung in der Wahrnehmung der Gesellschaft. Es steht damit außer Zweifel, dass sich das Bild von Männern in der Gesellschaft verändert hat. Dass der Mann sich die Haare entfernen lassen möchte, ist kein Widerspruch zum Mannsbild. Aktuelle Studien belegen auch die unterschiedliche Wahrnehmung des Rollenbildes von Frauen und Männern. Da gehört es zum guten Ton, dass sich der Mann auch schon einmal um die Pflege des Kindes kümmert. Selbst der Gesetzgeber hat mit einer veränderten Gesetzeslage dazu beigetragen, dass zum Beispiel das Elterngeld auch an Männer ausgezahlt werden kann. Dazu zählen auch Vätermonate, die im Zuge der ersten Lebensjahre des Kindes an den Vater ausgezahlt werden.

Statistische Betrachtung

Sieht man sich Statistiken zu diesem Thema an, dann erkennt man einen sehr hohen Männeranteil. Auch die Arbeitgeber haben sich auf die veränderte Gesetzeslage eingestellt. Im Grunde genommen hat dies aber mit dem neuen Mann zu tun. Hier geht es primär darum, wie sich der Mann selbst innerhalb der Gesellschaft sehen möchte. Das Bild des Mannes als Macho hat laut vielen Studien ausgesorgt. Darauf lässt sich auch erklären, dass sich zum Beispiel Männer die Haare entfernen lassen, sich die Beine rasieren oder regelmäßig zum Kosmetiker gehen. Es ist ein völlig anderes Bild des Mannes, welches ich heute in der Öffentlichkeit präsentiert. Aber in Summe ergibt sich daraus auch eine sehr offensive Gleichstellungspolitik.