Superfood Heimische Wildpflanzen...

...Power aus Garten, Wald und Wiese
...von Karin Greiner

Superfood Heimische Wildpflanzen

«Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah», sagte einst Goethe. Exotische Lebensmittel, wie die sogenannten «Superfoods» kommen meist von weit her. Doch es müssen nicht immer Gojibeeren, Chiasamen, Açaibeeren, Moringablätter oder Macawurzeln sein, denn die pflanzlichen Powerpakete gibt es auch direkt vor der eigenen Haustür. Es ist viel wichtiger, sich frisch sowie regional und saisonal zu ernähren, als die langen Transportwege inklusive Qualitäts- und Frischeverlust in Kauf zu nehmen. Denn es gibt hierzulande viele vergleichbare Früchte, Wildkräuter, Samen oder Wurzeln, die es mit ihren gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen mühelos mit den ausländischen Superfoods aufnehmen können. Bezüglich des Vitamingehalts von Gojibeeren ist man mit Heidel- oder Brombeeren genauso gut dran, und mit ähnlichen Aufzählungen lässt sich beliebig fortfahren.

Im Buch «Superfood Heimische Wildpflanzen» gibt die Autorin grundlegende Informationen zu Wildkräutern und Wildobst wie beispielsweise Brunnenkresse, Bärlauch, Brennessel, Löwenzahn, Spitzwegerich, Wegwarte, Wiesenkümmel, Baumblätter, Schwarzer Holunder, Hagebutte, Heidelbeere, Brombeere, Sanddorn oder Schlehe an, die mit einer Fülle von appetitanregenden Zubereitungsvorschlägen angeboten werden.

28 Wildpflanzen mit schmackhaften Rezepten!

Superfood Heimische Wildpflanzen
Power aus Garten, Wald und Wiese
von Karin Greiner

Taschenbuch: 128 Seiten
Verlag: Eugen Ulmer

Weitere Themen!

Heimische Nahrungspflanzen als Heilmittel - Buchtipp
«Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel, und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein», sagte einst Hippokrates von Kos. Der Ratgeber richtet sich an Personen, die sich für die Heilkräfte von Pflanzen interessieren.

Essbare Wildpflanzen - Buchtipp
Das Handbuch «Essbare Wildpflanzen» der Autoren Fleischhauer, Guthmann und Spiegelberger vermittelt Grundlagenwissen über 200 der wichtigsten und häufigsten heimisch wachsenden Wildarten.

Wildpflanzen-Salate - Buchtipp
Steffen Guido Fleischhauer stellt in seinem Buch «Wildpflanzen-Salate. Sammeltipps, Pflanzenporträts und 60 Rezepte» neunzehn Wildpflanzen vor. Eine kulinarische Expedition...